über uns|aktivitäten|künstler|aktuelles|kontakt / impressum|datenschutz
Pleinair mit den Malerfreunden in Swidnica bei Zielona Góra im Juni 2011 Fotogalerie
Unser erstes gemeinsames Pleinair führte uns vom 2.6.-5.6.2011 nach Świdnica, der polnischen Partnergemeinde von Heinersbrück. Bereits auf der Hinfahrt begeisterte uns die liebliche hügelige Landschaft des Lubusker Landes mit kleinen Seen, bunten Sommerwiesen mit Baumgruppen und Weidezäunen, so dass uns schon Vorfreude auf das viertägige Malen erfasste. Harmonisch in die Landschaft eingefügt war auch unser Quartier in Letnica, das Agrotouristikhotel von Włodzimierz Sroka. Am Waldrand gelegen, mit großer Wiese, einem Waldsee, einem prächtigen Pool, einer gemütlichen Terrasse bildete es die beste Grundlage für ein entspanntes Malereiwochenende. Nach der Begrüßung durch den Direktor des Kulturzentrums, Tomasz Marczewski, dem Bezug der gemütlichen Zimmer und einem gemeinsamen Mittagessen mit den acht Teilnehmern aus Świdnica ging es per Schulbus auf Erkundungstour durch die Gemeinde. Der künstlerische Leiter des Plenairs, der bedeutende Kunstmaler Henryk Krakowiak, ließ den Bus an schönen Orten und Bauwerken immer wieder halten, so dass sich jeder seine Motive auch mittels Fotoapparat einprägen konnte. Groß war die Überraschung, als nach der Rückkehr und einer gemütlichen Kaffeetafel jeder Teilnehmer einen riesigen Karton ausgehändigt bekam, in dem sich alles befand, was man zum Malen benötigt, einschließlich mehrerer Leinwände, einer Feldstaffelei und Malerkittel. So ausgerüstet schritten wir sofort ans Werk und setzten unsere ersten Motive um. Der Abend klang beim gemeinsamen gemütlichen Grillen in bester Stimmung aus. Am nächsten Morgen ging es nach einem reichhaltigen Frühstück munter weiter. Die Pinsel wurden geschwungen, neue Motive in der Natur gesucht und auf die Leinwand gebracht. Der dritte Tag diente bereits ganz der Vorbereitung der Ausstellung am Nachmittag. Diese sollte in der ehemaligen aus einer Ruine wiedererweckten evangelischen Kirche in Letnica stattfinden. Jede helfende Hand wurde gebraucht, um Bilder zu rahmen, Nägel in die Wände zu schlagen, die Bilder zu hängen, die Bühne herzurichten und und und.... Diese Vernissage war dann etwas ganz besonderes. Das Collegium Musicum Poznan gab ein Konzert „Die Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi und zauberte damit eine stimmungsvolle Atmosphäre in das alten Gemäuer. Beim gemeinsamen festlichen Abendessen zum Abschluss des Pleinairs entstand der Wunsch, diese freundschaftliche Verbindung von Malern der Gemeinde Świdnica und dem Amt Peitz weiterzuführen.

Rosemarie Karge